saurer-apfel-caipirinha-cocktailrezeptGerade bei Cocktails ist manchmal Experimentierfreude und die Lust am Ausprobieren gefragt. In diesem Fall wollten wir einmal einen leichten Caipirinha mixen – ganz ohne Cachaca oder Rum. Ehrlich gesagt suchten wir nur nach einer Lösung, unseren „Saurer Apfel Berentzen“ nicht pur trinken zu müssen. Von der letzten Cocktailparty waren noch jede Menge Eiswürfel, Limetten und brauner Rohrzucker übrig. Daher die Idee: wir bauen mal einen etwas anderen Caipi.

Saurer Apfel Caipi „light“ Rezept

Folgende Zutatet braucht ihr für dieses Cocktailrezept:

  • 8 cl Saurer Apfel von Berentzen
  • 4 cl Soda (Mineralwasser mit Sprudel / Kohlensäure)
  • eine halbe Limette
  • 2 TL brauner Rohrzucker
  • Und so einfach wird der „Caipirinha light“ gemixt

Am besten nehmt ihr hohe Longdrinkgläser für diesen Cocktail – warum, erkläre ich später noch. In die Gläser wird der Rohrzucker gefüllt. Dann wird die halbe Limette nochmals geviertelt und die vier Stück ins Glas auf den Zucker gegeben. Mit einem langen Barstößel werden die Zitrusfrüchte nun zerdrückt. Wenn ihr keinen Stößel zur Hand habt, könnt ihr auch einen langen Kochlöffel nehmen. Das Zerquetschen der Limetten ist wichtig, damit der Saft der Früchte freigesetzt wird und sich mit dem Rohrzucker verbinden kann. Damit man nicht zu sehr kleckert, sind die hohen Gläser wichtig. Lasst später einfach ein bisschen Platz in den Bechern – sie müssen nicht randvoll werden. Dann gebt ihr 2 Eiswürfel dazu und gießt den Berentzen Saurer Apfel darüber. Erst zum Schluss kommt das Soda dazu – hier geht es weniger darum, den Alkohol zu verdünnen, als vielmehr ein wenig Kohlensäure hinzuzufügen. Das gibt dem Drink ein leichtes Kribbeln beim Trinken. Zum Schluss alles einmal kurz umrühren und mit Strohhalm genießen – fertig ist der perfekte, leichte Sommer-Cocktail!

Tipps bei der Cocktail-Zubereitung

Hier noch einige Hinweise, die für alle Cocktails gelten:

  1. Wenn ihr Früchte mit Schale verwenden wollt, wascht die Schale vorher gründlich ab. Obst ist oftmals mit Chemikalien behandelt (gespritzt) und so etwas  wollt ihr garantiert nicht trinken.
  2. Eiswürfel kann man entweder fertig im Sack kaufen oder man macht sie mit einer kleine Gießform selber. Eine Alternative ist eine automatische Eiswürfelmaschine. Die kostet zwar erst einmal mehr, aber man kann die Mengen an Eiswürfel besser portionieren und braucht keinen Platz im Gefrierschrank.
  3. Die meisten Cocktails und Drinks erfordern eine gewisse Trinktemperatur. Daher ist es ratsam, wenn ihr alle Flüssigkeiten vorher ein paar Stunden in den Kühlschrank legt. So ist der Cocktail von Anfang an angenehm kühl und schmeckt besser.
  4. Wenn ihr keinen Rührstab zuhause habt, könnt ihr auch einen langen, dünnen Löffel (z.B. Latte Macchiato Löffel) zum Umrühren nehmen. Besonders clever: es gibt Löffel mit integriertem Trinkhalm, die gleich zwei Funktionen abdecken.