cocktail-rezept-gruene-wieseEin einfacher Cocktail, schnell gemixt: die „Grüne Wiese“ ist seit vielen Jahren ein Klassiker unter den Mixgetränken. In letzter Zeit ist der grüne Cocktail allerdings irgendwie in Vergessenheit geraden – so scheint mir. Dabei ist er einer der einfachsten Drinks, die mir nur mixen kann – und dabei verdammt lecker. Damit euer Drink auch wirklich schmeckt, empfehlen wir euch sehr guten Orangensaft und am besten Direktsaft zu nehmen. Bei einem Fruchtsaftkonzentrat von bspw. nur 50% schmeckt die „Grüne Wiese“ wässrig und nicht wirklich fruchtig. Das gilt übrigens für alle Cocktails und Drinks, die Orangensaft brauchen: grundsätzlich 100%igen Saft verwenden.

Grüne Wiese Cocktailrezept

Folgende Zutaten braucht ihr für dieses Getränk:

  • 4 cl Blue Curacao (am besten den von Bols)
  • 12 cl Orangensaft (bitte nur 100% Fruchtanteil)

Beide Zutaten werden zusammen mit einem Eiswürfel direkt im Glas „gebaut“ und das wars schon. Am besten nehmt ihr hier für kleine Stamper-Gläser. Schneller und einfacher kann man keinen Cocktail mixen. Aber hier kommt eine alternative Variante, die ihr bestimmt noch nicht kennt:

Grüne Wiese 2.0 (stärkere Version)

Diese Zutaten braucht ihr für die zweite Variante:

  • 50 ml Weinbrand
  • 25 ml Curacao
  • 25 ml Orangensaft
  • 100 ml Sekt
  • Crushed Ice

Zuerst füllt ihr Weinbrand, Curacao und Orangensaft zusammen mit etwas Crushed Ice (etwa eine Hand voll) in einen Cocktailshaker und schüttelt alles gut durch. Danach füllt ihr den Cocktailmix in zwei hohe Sektgläser – am besten eignen sich hierfür Sektflöten. Zum Schluss wird das Glas nur noch mit Sekt aufgefüllt und fertig ist die „Grüne Wiese 2.0“ – eine etwas stärke aber genauso leckere Variante des grünen Cocktails – prost!

Warum ist dieser Cocktail grün?

Wer im Kunstunterricht gut aufgepasst hat, der weiß, dass die Farben Blau und Gelb im Mix Grün ergeben. Orangensaft ist Gelb, Blue Curarcao (kaum verwunderlich bei dem Namen) ist Blau: mixt man die beiden Zutaten bekommt man einen grünen Cocktail. Je nach Mischverhältnis kann der Drink dann entweder etwas heller oder dunkler werden – das liegt an euch.