Wer heute einen besonderen Abend mit Freunden erleben will landet nicht selten in einer angesagten Cocktailbar. Die farbenfrohen Drinks sind in letzter Zeit nicht nur bei Jugendlichen immer beliebter. Ob ein schön romantischer Pärchen-Abend oder eine lustige Mädelsrunde, ein bisschen Sommerfeeling in einer der bunten Bars darf nicht fehlen. Vegetarier dürfen immer gerne zugreifen, doch was ist mit veganen Cocktails? Gerade Veganer, über die man sich auf Seiten wie beispielsweise vegane-veganer.de informieren kann, müssen auch bei den neuen Kultgetränken genau auf die Inhaltsstoffe achten.

vegane-getraenkeCocktails für Veganer

Immer mehr Cocktailbars bieten ihren Gästen auch zeitgemäße Cocktails und dazu zählen unter anderem auch vegane Getränke. Natürlich enthält ein Cocktail kein Fleisch oder Fisch, aber Veganer dürfen nur rein pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Deswegen dürfen auch Produkte aus tierischen Erzeugnissen in den Getränken sein. Na und denken Sie jetzt? Aber was ist mit Sahne oder Honig? Für die Barkeeper ist der vegane Stil zwar eine Herausforderung, allerdings gibt es für sämtliche tierische Produkte hervorragende pflanzliche Alternativen, man muss nur etwas experimentierfreudig dabei sein. Anstatt Honig kann man beispielsweise Agavensirup verwenden und Sahne kann wunderbar durch Soja Creme ersetzt werden. Allerdings muss auch bei Likören und Spirituosen darauf geachtet werden, dass keine tierischen Festigungsstoffe oder Milchprodukte enthalten sind. Ansonsten kann der Cocktail nicht als vegan angeboten werden. Gerade Kaffeelikör oder Vodka werden über Milch filtriert und sind somit nicht rein pflanzlich. Ebenfalls müssen viele Säfte und Sirups genauer untersucht werden, diese enthalten nämlich unter Umständen Gelatine, die aus Rinderknochen hergestellt wird und sind somit auch nicht für vegane Cocktails geeignet. Viele Bars folgen dem neuen veganen Trend und die Gäste sind überaus dankbar. Denn wer streng vegan lebt, der hatte lange nicht die Möglichkeit seinen Lieblingscocktail in einer Bar genießen zu können.

Ziel der veganen Ernährung

Viele Nicht-Veganer fragen sich häufig welche Ziele einer streng veganen Ernährung stecken. Veganismus wird als Lebensphilosophie gesehen, deren Anhänger versuchen die Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tiere für Nahrung, Bekleidung oder sonstige Zwecke zu stoppen. Daher werden bei der Ernährung alle tierischen Produkte, wie Fleisch, Gelatine, Milch, Eier und Honig vermieden. Der häufigste Grund für eine vegane Lebensweise ist die Ablehnung der grausamen Praktiken in der landwirtschaftlichen Produktion, die  sich auf den Missbrauch von schutzlosen Tieren stützt. Allerdings werden viele Menschen auch aus gesundheitlichen, ökologischen, ökonomischen, spirituellen oder anderen Beweggründen vegan. Dabei spielen nicht mehr nur Nahrungs- und Genussmittel eine Rolle. Auch andere Konsumprodukte, die gänzlich auf tierische Inhaltsstoffe verzichten, werden bei den Endkunden im Einzel- und Onlinehandel immer beliebter. So ist bereits seit einigen Jahren die vegane Kosmetik auf dem Vormarsch. Hier wird nicht nur auf tierische Ingredienzien verzichtet, sondern die Produkte werden zudem noch ohne Tierversuche hergestellt. Vegan liegt voll im Trend und immer mehr Menschen schließen sich diesem an.