Gin Tonic, Mojito oder ein erfrischender Margarita. Klassische Cocktails sind allseits beliebt und in jeder Bar der Kassenschlager. Doch es gibt durchaus einige Variationen und Tipps, welche die Standard Cocktails nochmal so richtig aufpeppen. Ausprobieren lohnt sich.
Cocktail Klassiker Variationen
Gin Tonic Variationen
Einer der beliebtesten und trendigsten Cocktails ist der Gin Tonic. Variiert schmeckt das herb-frische Getränk besonders gut. Für die benötigten Eiswürfel, kann ganz einfach eine Eiswürfelmaschine benutzt werden oder man kauft sie sich fertig abgepackt, bzw. in Beuteln zum Selbermachen im Supermarkt.
Triple Orange
- 1 Barlöffel Bitterorangenmarmelade
- 2 cl Dash Angostura Orange Bitters
- 5 cl Gin Mare
- Eiswürfel
- 200 ml Tonic Water
- Orangenzesten
Zunächst wird die Marmelade mit dem Orangenbitter und dem Gin verrühren. Anschließend die Eiswürfel und Gin Tonic hinzufügen und nochmals verrühren. Zum Schluss die Orangenzesten darüber streuen.
Red Tonic
- 10 ml Tomatensaft
- 2 Scheiben Ingwer
- Ein Rosmarinzweig
- 60 ml Gin Mare
- Eiswürfel
- 200 ml Tonic Water
- Mit Basilikum garnieren
Als erstes wird der Rosmarinzweig etwas angedrückt. Hinzu kommen Tomatensaft und Ingwerscheiben. Das ganze wird mit Gin aufgefüllt. Dann kommen die Eiswürfel und Tonic Water hinzu. Nach dem Verrühren wird diese Variante mit Basilikum garniert.
Mojito Variationen
Der Mojito-Klassiker mit Rum und Minze schmeckt ebenso klasse wenn man ihn folgendermaßen variiert:
Anchojito Verde
- 10 bis 12 Minzblätter
- 5 Stück Würfelzucker
- 1 Prise Salz
- 3 cl Limettensaft
- 4 cl Rum
- 1,5 cl „Ancho Reyes Verde“
- Sodawasser
- 7 bis 9 ganze Minzblätter
- 2 Limettenspalten
Zucker, Minze und Limettensaft werden im Shaker gemischt. Danach wird das Eis hinzugefügt, sowie der Rum und das ganze wird nochmals gut geschüttelt. Im Anschluss wird die Mischung durch ein doppeltes Sieb in das Glas geseiht. Nochmals Eis hinzufügen. Der Shaker wird nun mit etwas Sodawasser ausgespült um die Rückstände zu gewinnen und nochmals in das Glas geseiht. Garniert wird der Cocktail mit Limette und Minze.
Avocado Mojito
- 8 bis 10 Minzblätter
- 6 cl Sailor Jerry Rum
- 6 cl Avocadopüree
- 2 cl Agavendicksaft
- Minze
- Limettenspalten
Die Minzblätter werden gezupft und mit den restlichen Zutaten in den Shaker gegeben. Zusammen mit dem Eis wird die Mischung geschüttelt und in ein hohes Glas geseiht. Zum Schluss wird das Getränk mit Crushed Ice verrührt und Limette und Minze garniert.
Flor Mojito
- 1,5 Anteile „Flor de Caña 7“ Rum
- 1 TL extrafeiner Zucker
- Limettenspalten
- 4 Zweige frische Minze
- Prosecco
Für den Flor Mojito werden Minzblätter, Zucker und Limetten in ein Mix Glas gegeben. Nun wird der Rum und Eis hinzugefügt und alles zusammen in den Shaker gefüllt und geschüttelt. Die Mischung wird anschließend in ein hohes, mit Eis gefülltes Glas gegeben und mit Prosecco aufgefüllt. Garniert wird mit Minze.
Margarita Varianten
Blue Margarita
- 6.5 cl Tequila
- 1,5 cl Curaçao, Blau
- 6,5 cl Limettensaft
- 1,5 cl Triple Sec
Tequila, Curaçao, Limettensaft und Triple Sec werden zusammen mit Eis im Shaker geschüttelt. Anschließend wird die Mischung in ein Margarita Glas gefüllt und mit einer Limettenscheibe garniert.
Um einen Blue Margarita Cocktail zu mixen, geben Sie Tequila, Curaçao, Limettensaft und Triple Sec in einen
Electric Margarita
- 6.5 cl Tequila
- 2.5 cl Curaçao, Blau
- 3.5 cl Rose’s Lime Juice
Tequila, Curaçao und Rose’s Lime Juice zusammen mit Eis shaken und in ein Margarita Glas gießen.
Daiquiri Varianten
Allseits beliebt schmeckt dieser Klassiker auch in diesen Varianten:
Raspberry Daiquiri
- 5 cl weißer Rum
- 2 cl frischer Limettensaft
- Eine Hand voll gefrorene Himbeeren oder 4 cl Himbeerpüree
- 1 cl Grenadine
Zunächst werden für diese besonders fruchtige Daiquiri Variante 2 Schaufeln Eis mit den anderen Zutaten in einen Blender gegeben und 10 Sekunden sanft gemixt. Danach nochmals für 10 Sekunden auf höchster Stufe und ggf. noch etwas Eis hinzugeben. Das Ganze wird nun in ein gekühltes Martiniglas gegeben und mit frischen Himbeeren dekoriert.
Ernesto Hemingway Daiquiri
- 5 cl weißer Rum
- 1 cl Maraschinolikör
- 1 cl Limettensaft
- 2 cl Grapefruitsaft (rosa)
Die Zutaten werden einfach mit einer Schaufel Crushed Ice im Shaker gemixt und in einem hohen Glas serviert.
Weitere Cocktail-Ideen zum Aufpeppen
Wer die Original Rezepte nicht zu stark abwandeln möchte, kann seinen Cocktail auch mit aller Art von Fruchtzesten aufpeppen. Diese verleihen jedem Cocktail eine besondere Note und können nach Belieben auch flambiert oder gezuckert werden. Im schicken und passenden Cocktailglas sind ergänzende Eiswürfel mit Zesten, Früchten oder Kräutern im Getränk ein richtiger Hingucker.
Hinterlasse einen Kommentar