Mal ehrlich: wann habt ihr zuletzt einen Tequila getrunken? Und Hand aufs Herz: wem hat das wirklich geschmeckt? Aber Tequila muss man schließlich nicht nur pur trinken – man kann ihn auch in einem Cocktail genießen. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Gattung ist der „Tequila Sunrise“, den viele von euch bestimmt schon einmal probiert haben. Aber was ihr vielleicht noch nie getrunken habt, ist diese Variante.
Sommer-Cocktail – Tequila mit Grapefruit
Hierzulande ist dieser Cocktail kaum auf der Getränkekarte zu finden (wenn doch, dann schreibt doch bitte unten einfach einen Kommentar, wo ihr ihn gesehen habt). Ursprünglich kommt der „Paloma Cocktail“ aus Mexiko und „Paloma“ ist Spanisch für „Taube“. Warum nun ausgerechnet dieser Vogel der Namensgeber für den Drink geworden ist, kann man schwer sagen. Fakt aber ist: man braucht Tequila und Soda mit einem Schuss frischen Grapefruitsaft.
Paloma Cocktailrezept
Diese Zutaten braucht ihr für den leckeren Sommer-Cocktail „Paloma“:
- 50ml guten, weißen Tequila
- 10ml Zuckersirup (alternativ könnt ihr auch hellen Rohrzucker nehmen)
- 75ml Sprudelwasser (Soda)
- frischen Grapefruitsaft (aus einer halben Grapefruit)
- frischen Limettensaft (ein Spritzer davon reicht)
- 3 große Eiswürfel
Zitrusfrücht einfach auspressen
Ein kleiner Experten-Tipp für euch: da ihr für dieses Getränk frisch gepressten Zitrussaft braucht, könnt ihr natürlich eine normale Saftpresse nehmen, oder ihr nehmt eine spezielle Zitruspresse. Ihr legt den Frucht einfach hinein durch einfaches Zusammendrücken könnt ihr schnell jede Menge frischen Saft selber machen. Das Beste an so einer Presse aber ist, dass man sie sehr einfach reinigen kann.
So wird der Paloma-Cocktail gemixt
Und so einfach wird der Cocktail gemixt: nehmt einen Cocktailshaker und füllt den Tequila, den Saft der Zitrusfrüchte und den Zuckersirup hinein und schüttelt alles gut durch. Gebt die Eiswürfel in ein mittleres Longdrinkglas und gießt den Inhalt aus dem Shaker darüber. Ein kleiner Tipp: stellt das Glas für ein paar Minuten in den Tiefkühler – so bleibt euer Getränk länger kalt und schmeckt besser. Zum Schluss gebt ihr noch eine Scheibe Limette mit in den Drink und fertig ist der Paloma – ein perfekter, frischer Sommer-Cocktail. Wenn ihr den Zuckeranteil reduzieren wollt, dann lasst einfach den Sirup (oder Rohrzucker) weg. Der Paloma schmeckt dann zwar weniger süß, ist aber immer noch super lecker. Lasst ihn euch schmecken – Prost!
Hinterlasse einen Kommentar