Cocktail-Kategorie – Sour-Drinks
Sour steht für einen alkoholhaltigen Cocktail, der klassischerweise aus Zitronensaft, Zucker und einer Spirituose besteht. Bekannte Sour-Drinks sind Whiskey Sour oder auch Amaretto Sour. Die Herkunft des Sours liegt im europäischen Bereich, weswegen eine stetige Zutat immer der Zitronensaft darstellt. Getränke, die kein Sour Drink im herkömmlichen Sinn darstellen, aber auf dem Grundprinzip Spirituose – Süßungsmittel – saurer Zitrussaft aufbauen, haben stetig zugenommen. Das Sour Glas ist ein gutes Erkennungsmerkmal für einen Sour Drink.
Sour Glas für International Sour und New Orleans Sour
Erweiterte Formen des Ur-Sours sind der International Sour und der New Orleans Sour. Beim International Sour wird Likör als Süßungsmittel eingesetzt, nicht jedoch als Basisspirituose. Beispiele hierfür sind der Millionaire’s Daiquiri und der Aviation Cocktail. New Orleans Sours stellen eine weitere Unterkategorie der International Sours dar, bei denen der Likör Orangenlikör ist. Hierzu zählen der beliebte Cosmopolitan, Margarita oder Whity Lady. Sie sind nach dem Prinzip Spirituose – Orangenlikör – saurer Zitrussaft aufgebaut.
Spezielles Sour-Glas online kaufen
Ursprünglich wurde ein Sour Drink ohne Eis serviert, dementsprechend ist auch das Sour Glas geformt. Es ähnelt einem Champagnerglas, das heißt es hat einen langen Stiel und hat ein Volumen von circa 20 cl. Wer es dennoch mit Eis mag, bekommt seinen Sour Drink in einem Tumbler, der dann als Sour Glas genutzt wird.