cocktail-blaubeer-mojitoDrink ist nicht gleich Drink und Mojito ist nicht gleich Mojito. Wer schon einmal in den Genuss gekommen ist, einen originalen Mojito in Kuba zu trinken, der weiß, was hier gemeint ist. Ein absolutes Muss und Hauptbestandteil dieses Getränks ist die Minze. In vielen Cocktailbars wird darauf verzichtet, diese mit Stiel und Blätter frisch zu verwenden. Stattdessen wird oftmals nur Sirup mit Minzgeschmack verwendet. Wer es anders kennt, der wird den Unterschied schnell schmecken.

Mojito mit Blaubeeren

Beim Stichwort „anders“ kommen wir auch gleich auf den Punkt: ein Mojito mit Blaubeeren. Das ist definitiv mal „anders“. Normalerweise kommen in diesen Drink Rum, Minze, Sodawasser, Limettensaft (frisch gepresst natürlich) und brauner Rohrzucker. Aber Blaubeeren? Warum eigentlich nicht. Wir haben mal in einem anderen Blogbeitrag vom Geheimtipp „Blaubeere“ geschrieben – sprich dieses Obst ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Und gerade bei Cocktails ist ein wenig Abwechslung auch erlaubt.

Blaubeer-Mojito Rezept

Folgende Zutaten braucht ihr für einen Blaubeer-Mojito:

  • brauner Rohrzucker
  • guter, weißer Rum
  • Limetten
  • frische Pfefferminze
  • Heidelbeeren
  • Heidelbeersirup
  • Sodawasser (Mineralwasser mit Kohlensäure)
  • crushed Ice

Und so wird der Cocktail gemixt: Ihr könnt den Mojito direkt im Glas zubereiten. Wir empfehlen dafür einen großen Longdrinkbecher. Die Limette solltet ihr vorher auspressen – wir brauchen den frischen Saft. Zupf die Pfefferminzblätter vom Stiel und gebt sie zusammen mit dem Rohrzucker in das Glas. Mit einem Cocktailstößel zerdrückt ihr die Minze leicht und füllt das Glas anschließend mit crushed Eis auf. Als nächstes gebt ihr nun den Heidelbeersirup über das crushed Ice und gießt den Rum dann in das Glas. Anschließend füllt ihr es mit dem Sodawasser auf und gebt die Blaubeere dazu. Bevor ihr den Cocktail trinkt solltet ihr den Mix einmal vorsichtig umrühren – und fertig.

Warum sollte man Heidelbeer-Sirup verwenden?

Einfache Antwort: Blaubeeren (oder Heidelbeeren) geben als ganze Früchte wenig Geschmack an das Getränk ab. Also verwendet man Heidelbeer-Sirup, um den Geschmack des Cocktails damit zu ergänzen. Wahlweise kann man natürlich auch Heidelbeer-Saft nehmen, nur dass dieser nicht ganz so aromatisch und süß schmeckt, wie der Sirup.

Wie kann ich crushed Ice selber machen?

Das geht im Prinzip auf zwei Arten: entweder ihr habt einen guten Standmixer zuhause, der eine Ice-Crusher-Funktion hat. Oder ihr nehmt einen manuellen Ice Crusher mit Kurbel. Beides funktioniert gut und einfach und eignet sich bestens für die Zubereitung von Cocktails und Longdrinks.