frucht-punsch-blaubeeren-zitroneObst kann so lecker sein – ob mur, als selbstgemachter Smoothie oder in einem tollen Frucht-Punsch wie diesem hier. Im Prinzip gibt es dafür kein striktes Rezept – alles kann und nichts muss. Nimm einfach die Früchte, die du bei dir zuhause hast oder die du auch sonst gern hast. Aber wenn du eine Empfehlung für ein Rezept haben möchtest, dann sollte zum Obst auch Saft mit einer gewissen Säure (Orangendirektsaft ist ideal, weil er auch oftmals einiges an Fruchtfleisch enthält) und wenn du es ein wenig prickelnder magst, kann man noch Medium-Mineralwasser dazugeben. Ein Geheimtipp ist Tee – er hat ein schönes, dezentes Aroma und ergänzt deinen Fruchtpunsch perfekt. Was auf keinen Fall fehlen sollte, ist natürlich das frische Obst. Nimm am besten Früchte, die einen gewissen Geschmacks-Kontrast aufweisen – in unserem Fall: süße Blaubeeren und saure Zitronen.

Punsch richtig servieren

Gib alles zusammen eine große Glaskaraffe oder eine Bowleschale und lass das Getränk ein paar Stunden stehen, damit sich der Geschmack richtig entfalten kann. Zum Servieren empfehlen wir mittlere Saft- und Wassergläser aus Klarglas, damit dein Fruchtpunsch auch optisch beeindrucken kann.

Gesundheitstipp – Blaubeere

Die Kombination von verschiedenen Inhaltsstoffen wie Pektine, Invertzucker, Flavonoide und Arbutin machen die Blaubeere (auch Heidelbeere genannt) zu einem echten, kleinen Wunderheilmittel. Sie helfen unter anderem gegen Durchfall, senken den Blutzucker, helfen bei Entzündungen und enthalten jede Menge Vitamin C, dass einerseits die Abwehrkräfte stärkt und andererseits auch als „Fettkiller“ bekannt ist. Aber wie bei vielen Sachen gilt auch hier: nicht in Übermaßen genießen.

Mit der richtigen Diät zur Strandfigur

Wer kennt das nicht: sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder an der Nase kitzeln, wird man schmerzlich an den Winterspeck erinnert. Damit es pünktlich zum Sommer mit der Strandfigur auch klappt, heißt es auch aktiv zu werden. Neben viel Bewegung durch verschiedene Ausdauersportarten (Radfahren, Schwimmen, Joggen etc.), die viele Kalorien verbrennen, ist die richtige Ernährung essentiell, um auch einen dauerhaften Effekt beim Abnehmen zu erreichen. Wichtig ist dabei vor allem  auf die Kalorienzahl der Nahrungsmittel zu achten. Was viele bei fester Nahrung noch ganz gut hinbekommen, scheinen die meisten bei Getränken außer Acht zu lassen. Und wer will schon immer nur Wasser trinken? Aber von Alkohol sollte man sich während der Abnehmphase wirklich fernhalten, denn hier schlummern etliche Kalorien, die die Diät wieder torpedieren können. Dieser Früchte-Punsch ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zum faden Wasser und kalorienreichen Cocktails. Die Früchte sind zu dem ein toller Vitamin-Spender und gerade Vitamin C gilt als echter „Kalorienkiller“. Außerdem unterstützt die Fruchtsäure in diesem Punsch die Verdauung und hilft zusätzlich bei deiner Sommer-Diät.