Jedes Jahr das gleiche Problem: was soll man den „Herren der Schöpfung“ nur zum Männertag schenken? Es gibt zahlreiche Kleinigkeiten, die man in noch viel zahlreicheren Onlineshops bestellen kann: Pokale, Schnapsgürtel, Medaillen, Trinkspiele, Spirituosen und vieles mehr. Aber fast alle Geschenkideen haben das gleiche „Problem“: sie sind ziemlich unpersönlich. Deswegen werden sie meist auch mit einer kleinen Grußkarte ergänzt, um noch eine kleine Widmung beizufügen. Dabei geht das Ganze auch anders: mit gravierten Trinkgläsern!

Personalisierte Biergläser mit Lasergravur

bierglaeser-mit-gravur-geschenk-zum-vatertag

Anzeige

Ein wesentlicher Aspekt beim Herrentag ist das gesellige Zusammensein. Viele Männer treffen sich mit ihrem Freunden und Bekannte zum Grillen oder Umherziehen mit dem Bollerwagen und genießen dabei ein kühles Bier. Wie wäre es da mit einem persönlichen Bierglas mit dem eigenen Namen drauf? Individueller kann eine Geschenk zum Herrentag wohl kaum sein. Preislich hält sich dieses Geschenk auch in Grenzen: Biergläser mit Lasergravur gibt es bereits für unter 10 Euro und auch in verschiedenen Formen: Bierseidel mit Henkel, Biertulpen und Weißbiergläser. Die Auswahl ist sehr umfangreich und die Qualität der Gravur erstaunlich gut. Selbst filigrane Buchstaben und Jahreszahlen sind sauber eingraviert und machen damit aus einem herkömmlichen Bierglas ein ideales Geschenk zum Vatertag.

Noch mehr Ideen für ein Geschenk zum Vatertag

Personalisierte Gläser sind ein absoluter Trend. Man bekommt sie natürlich nicht nur für Bier, sondern auch für Wein, Sekt und Whisky. Geht man aber davon aus, dass die Herren oftmals zuerst viel unterwegs sind, eignen sich die Gläser nur bedingt zum mitnehmen. Sie sind eher etwas für den späteren Teil des Tages, bei dem oftmals Abends gegrillt wird. Für den aktiven Wander-Part gibt es einige andere, tolle Geschenkideen:

bier-geschenke-zum-vatertag

Anzeige

Biergeschenke zum Vatertag

Wenn wir schon bei Biergläsern als Geschenkidee sind, warum dann nicht auch gleich den passenden Inhalt dazu schenken. Es gibt viele geniale Bier-Kollektionen, die sich als Geschenk ideal eignen. Kosten: 15 bis 30 Euro.

schnaps-geschenke-zum-vatertag

Anzeige

Schnapsgeschenke für Männer

Diese kreativen Geschenkideen gefallen garantiert jedem Mann: ob Trinkspiele, lustige Spirituosen, Schnapsgläser oder diverse Schnapsgeschenke – hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Kosten: 10 bis 40 Euro.

flachmann-geschenke-zum-vatertag

Anzeige

Flachmann-Geschenke

Wenn es nicht nur Bier, sondern auch mal ein Schnaps sein soll, dann ist ein cooler Flachmann vielleicht das passende Geschenk. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Designs und Größen. Kosten: 5 bis 20 Euro.

funshirt-geschenke-zum-vatertag

Anzeige

Fun-Tshirts zum Vatertag

Spätestens wenn der erste Schnaps geflossen ist, spielt das Wetter kaum noch eine Rolle. Wenn es aber doch mal schön sonnig und warm am Männertag ist, wäre ein lustiges Tshirt eine gute Idee. Kosten: 13 bis 20 Euro.

taschenuhr-geschenke-zum-vatertag

Anzeige

exklusive Taschenuhren schenken

Wenn es ein bisschen stilvoller sein soll, wäre eine edle Taschenuhr mit einer persönlichen Gravur eine gute Idee. Natürlich ist so ein Geschenk nichts für ein trinkfreudigen Wandertag. Diese Uhren kosten ca. 60 – 300 Euro.

Männertag, Vatertag, Herrentag – welche Bezeichnung ist richtig?

Im Prinzip meinen alle drei Worte das Gleiche: Christi Himmelfahrt oder „Aufstieg des Herrn“. Grundsätzlich wird der Herrentag zwischen dem 30. April und dem 3. Juni gefeiert. Das Datum variiert, weil es von Ostern abhängt: der Vatertag ist immer der 40. Tag nach dem Ostersonntag. Er basiert, genauso wie Ostern, auf dem christlichen Glauben und beschreibt die Rückkehr Jesu Christi, der als Sohn Gottes zu seinem Vater im Himmel „zurückkehrt“. Aufgrund der festgelegten Anzahl an Tagen (39) nach Ostern fällt der Herrentag immer auf einen Donnerstag. Viele nehmen sich den Freitag als Brückentag frei und haben damit ein verlängertes Wochenende. Gerade für die Männer dient der Freitag aber meist der Erholung, da sie im Vatertag ordentlich gefeiert haben. Die Bezeichnung variiert sogar innerhalb Deutschlands: in den alten Bundesländer wird Christi Himmelfahrt als „Vatertag“ und in den neuen Bundesländern überwiegend „Herrentag“ genannt.

Wo kommt der Vatertag eigentlich her?

Vom eigentlichen Sinn, der Rückkehr Jesu Christi in den Himmel, hat der „moderne“ Vatertag nicht mehr viel übrig. Tatsächlich stammt die heutige Version dieses Tages aus dem 19. Jahrhundert. Damals galt es als gesellschaftlicher Brauch, dass die jungen Männer von den „älteren“ Herren in die Unsitten der Männlichkeit eingeführt wurden. Auch damals war der starke Konsum von Alkohol ein wesentlicher Bestandteil des Männertages. Bereits seit 1934 gilt der Herrentag als offizieller Feiertag in Deutschland. Heute ist dieser Tag ebenfalls ein beliebtes „Trinkereignis“, bei dem die Herren meist mit einem Bollerwagen und jeder Menge Bier ausgestattet eine Wanderung unternehmen.

Wann ist Vatertag?

Hier findest du eine Liste, wann der Vatertag in den nächsten 10 Jahren stattfindet. Grundsätzlich ist dies immer ein Donnerstag, nur das Datum variiert:

  • Vatertag 2014 ist am 29. Mai
  • Vatertag 2015 ist am 14. Mai
  • Vatertag 2016 ist am 05. Mai
  • Vatertag 2017 ist am 25. Mai
  • Vatertag 2018 ist am 10. Mai
  • Vatertag 2019 ist am 30. Mai
  • Vatertag 2020 ist am 21. Mai
  • Vatertag 2021 ist am 13. Mai
  • Vatertag 2022 ist am 26. Mai
  • Vatertag 2023 ist am 18. Mai
  • Vatertag 2024 ist am 09. Mai